Den Titel finden
Jeder Text, ob Geschichte oder Artikel, braucht eine passende Überschrift.
Der Titel ist der Köder, der den Leser in die Geschichte ziehen soll.
Wie findet man einen interessanten und ködernden Titel?
Man kann eine super tolle Überschrift nicht erzwingen, ganz ohne Frage schüttelt man ihn selten aus dem Ärmel. Doch mit ein bisschen Übung kann man ihn erdenken und erschreiben.
Vorab ist es sinnvoll, das Thema des Textes kurz und knapp herauszustellen.
Wovon handelt die Geschichte?
dann gehts los: mit Stiften und vielen Blättern Papier. Schreibt alle spontanen Gedanken zum Thema auf. (Clustern)
Sprüche, Sprichwörter, Filmtitel, bekannte Songs die man ganz gut abwandeln oder ändern, oder der Geschichte anpassen kann! Man kann sich von Gedichten inspirieren lassen. Von Wortfetzten, die man aufschnappt, oder aus der Werbung. Ein Spiel mit Worten veranstalten und dabei auf den Rhythmus achten. Ein Titel muss nicht immer kurz und knapp sein, sollte aber klangvoll, eingängig und leicht lesbar sein. Und ... er sollte zum Text passen und schon ein wenig vom Thema und der Stimmung anklingen lassen.
Hervorragend ist auch ein Besuch im Buchladen. Dort kann man sich Titel von Neuerscheinungen notieren, die ins Auge springen. Dadurch kann man herrausfinden, welche Titel einen selbst reizen und interessant sind. Gut ist auch mindestens den Klappentext und die erste Seite oder Absatz zu lesen. Besonders interessant sind die Bücher unbekannter Schriftsteller. Es gilt es herauszufinden, was den Titel reizvoll macht?
Maartje van Sandemeer
Maartje - 1. Mai, 23:13