25
Okt
2006

Menschen und ihre Geschichten

Wie sagt man immer so schön? Geschichten liegen auf der Straße, man muss nur zuhören. Stimmt. Kann ich nur bestätigen.

Ich gehe ja nun täglich mit meinem Hund spazieren, treffe die verschiedensten Menschen und komme in die unterschiedlichsten Situationen. Schon oft hab ich mich gefragt, ob mir das ohne meinen Hund auch so gehen würde. Ich glaube mal nicht.

Menschen mit Hund haben das Herz auf der Zunge. Sie teilen sich gegenseitig mit. Als völlig fremde Menschen begegnet man sich, doch man gehört zur gleichen Gattung: *Mensch mit Hund* Ein sicheres Zeichen, sich zu öffnen und Kontakte zu pflegen.

Da trifft man ewig dieselben Menschen mit ihren Hunden. Man grüßt, erzählt sich was, nimmt Anteil.
Da ist die liebenwürdige 83 Jahre alte Dame, die täglich mit ihrem kleinen Mischling, den sie vor zwei Jahren aus Spanien gerettet hat, ihre Runden dreht und sich freut, wenn wir uns sehen und einen kleinen Plausch halten. So habe ich viel über ihre Familiengeschichte erfahren.
Oder das ältere Ehepaar, dass ich täglich mit ihrer 16 Jahre alten Dackelhündin traf, die sich in ihrem Tempo der alten Dackeldame angepasst hatten. Nun haben sie seit einigen Wochen wieder einen Welpen, mit dem sie die Welt neu erkunden, und gehen plötzlich schnell und hüpfen tatsächlich vor Freude über das neue Tierleben an ihrer Seite.
Das kleine Mädchen, das mir jeden Tag alleine im Wald begegnet, sie wohnt am Waldrand, mich auf meinem Spaziergang begleitet und mir ihre Schwierigkeiten in der Schule berichtet. Um nur mal einige Begegnungen zu nennen.
Man trifft sich täglich bei Wind und Wetter zu jeder Jahreszeit und begleitet sich so ein Stück weit auch durchs Leben. Seelische Wehwehchen von Mensch zu Mensch werden ausgetauscht und auch die Hunde freuen sich auf dieses tägliche Treffen. Es entstehen Freundschaften und man kümmert sich um einander.
Die Menschen und ihre Geschichten.
Eine Fülle von Notizen, Skizzen über Charaktere etc. habe ich so in meiner Kladde sammeln können.
Es stimmt schon, Geschichten liegen auf der Straße!

Ich denke jeden Tag aufs neue, wenn ich mit Oscar aufbreche, was ich heute wohl wieder erleben werde und wen ich eventuell kennen lerne!
Nielsson - 25. Okt, 10:38

Neid!

Ich habe keinen Hund. Leider?
Aber diese Offenheit unter Hundehaltern ist mir auch schon aufgefallen.

Maartje - 26. Okt, 08:23

Das Leben teilen...

Ein Tier in sein Leben zu lassen, ob Hund oder Katze öffnet einem das Tor zu einer anderen Dimension.
Es ist reicher, dadurch!
Glygg - 28. Okt, 11:23

Ja Martje, das sind die täglichen Geschichten, die uns begegnen. Und es ist toll, wenn jemand wie Du die Gabe hat, die Menschen zum Erzählen zu bringen...

Gruß Thomas, (der sich jetzt hier angemeldet hat ;-))) )

Maartje - 31. Okt, 11:03

Schön...

...Dich hier zu lesen Thomas und ich danke Dir sehr für Deine Worte!

Ich schicke Dir liebe Grüße, Marty
Think & Type

Papier & Tinte

Maartjes Autorenblog

User Status

Du bist nicht angemeldet.

TagCloud

Unsortiert

Lesen,lesen,lesen...
Ein dickes Buch liegt auf dem Tisch. Es will gelesen...
Maartje - 17. Jan, 10:54
Man sollte fast...
glauben, ich sei in den Morgenseiten verschwunden,...
Maartje - 26. Aug, 19:16
Morgenseiten...
Sich selbst verpflichten 90 Tage lang...MORGENSEITEN...
Maartje - 13. Aug, 21:43
Frisch ausgepackt...
Mit Vergnügen habe ich *DIE BASTARDIN* in Empfang...
Maartje - 4. Aug, 10:02
Frisch ausgepackt...
Ich habe es gestern beim stöbern auf der Autorenhaus...
Maartje - 29. Jul, 22:43
Neues Papperlapapp aus...
Umzug Ich habe meinen Schreibtisch jetzt umgestellt....
Maartje - 27. Jul, 12:04
...und kommen sie gut...
Na, da möchte man doch fragen, ob das nicht die pure...
Maartje - 22. Nov, 05:41
Traumatische Nächte
Das mache ich nie wieder. Ehrlich nicht. Seit Wochen...
Maartje - 21. Nov, 10:06

Tags

RSS Box

Suche

 

Status

Online seit 6745 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jan, 10:54

Bannerlinks

Text


Buchkonsum
Inspiration
Neues aus der Verlagswelt
Schreiben
Traumperlen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren